Werkzeuge

Werkzeuge und Geräte für Erntezeit-Hannover: Hier bekommst Du technische Hilfe zum Gärtnern, Ernten, Kochen, Verarbeiten

Ansprechpartner: Helge Mücke, Tel. 0511-4106335, E-Mail mueckeh(at)htp-tel.de

Habt ihr Geräte, große Töpfe, Leitern, Pflückkörbe und anderes Werkzeug: Bitte, mir Ideen und Quellen mitzuteilen!

Selbstverständlich alles unter dem Blickwinkel der Transition-Town-Bewegung: möglichst einfach; bevorzugt Hinweise auf Eigenbau, falls möglich.

Ein Fahrrad als Antrieb für eine Getreidemühle! Wer bastelt gerne und probiert es aus?

Von der angegebenen Seite entnommen, dort keine Quellenangabe

S. auch wordpress.com … ein-fahrrad-als-getreidemuhlenantrieb/

Ein guter Obstpflücker?

Welches der beste ist, weiß ich natürlich auch nicht. Aber nachdem ich auch schon ein bisschen recherchiert hatte, hat mir Gert den Tipp gegeben: Manufactum (was natürlich keine Werbebotschaft sein soll).

Dieses Modell habe ich inzwischen besorgt und stelle es “Erntezeit” zur Verfügung. Gestern habe ich das Gerät selber getestet (wie an anderer Stelle berichtet). Funktionsfähig!

Das Testergebnis: Der Obstpflücker funktioniert gut, man muss aber etwas Geschick entwickeln. Die langen Zinken müssen so hinter den Apfel geschoben werden, dass sie links und rechts den Stiel umfassen. Aber nicht einfach abrupfen! Besonders bei dünnen Ästen sollte man eine Drehbewegung so machen, dass der Apfel am Stiel abgedreht wird und in den “Fangkorb” plumpst. So werden Blätter und Äste des Baums geschont!

Der Obstpflücker steht auf meinem Balkon, mit Blick auf Rosmarin und Ricklinger Dächer.