Durchwachsende Silphie im Erntezeit-Gemeinschaftsgarten, Pflanz-Termin am 19.06., 18 Uhr

Silphium perfoliatum L. (8073317659)

Becherpflanze, Durchwachsene Silphie, Asteraceae, Deutschland, Bayern, Oberfranken, Hof, Botanischer Garten Photo: U.Schmidt, VIII.2012

Newsletter vom 17.06.2014

Liebe Freundinnen der Nutzpflanzenvielfalt,

die Silphie-Pflanzung findet statt am Donnerstag, 19.06.2014, ab 18:00 Uhr 

im Erntezeit-Gemeinschaftsgarten, Am Lindener Berge 40, 30449 Hannover

Ein paar Jungpflanzen werden neu gesetzt und es besteht die Möglichkeit, mit der Imkerin Aischa Bach ins Gespräch zu kommen. Ausserdem könnt ihr euch für 2015 euer persönliches Projekt auf unserem Gelände “ausgucken”.

Der Abend ist eine schöne Gelegenheit für ein Wiedersehen! Bitte Spaten mitbringen.

Im Erntezeit-Gemeinschaftsgarten haben wir zurzeit den Schwerpunkt auf insektenfreundliche Pflanzen gelegt. Einen herausragenden Wachstumsschub werden wir ab 2015 bekommen. Dann werden sich Bienen und andere Insekten an der bis zu 2,50 m hohen “Durchwachsenen Silphie” erfreuen. Während viele Pflanzen ab Juli ihre Blütezeit allmählich beenden, blüht die Silphie bis in den September hinein. Auch für Permakultur und als Energiepflanze ist sie geeignet:

Weil wir zum Teil kargen Boden haben, könnte die Silphie sogar bei uns gut wachsen.

Wir freuen uns, wenn Du beim Pflanzen helfen möchtest und weitere Ideen für Deine Nutzpflanzen mitbringst, z.B. Bambus.

Hier noch eine kleine Aufzählung an Tieren, die wir entdeckt haben in letzter Zeit im Gemeinschaftsgarten: Eidechse, Frosch oder Kröte (habe nicht so genau hingeschaut), Molche und einen Nashornkäfer (ist auf der Liste der besonders zu schützenden Arten).

Herzliche Grüße
Gert